Begrüssung Über uns Veranstaltungen im Bezirk Vereinsleitung Kontaktformular Bezirksvereine Der Bezirk Baden Diverse Bilder Presse Sponsoren Interessante Links
Startseite Über uns

Über uns




Über uns

Der Bezirksgesangverein ist Ende März 2013 nach einer ausserordentlichen Präsidentenversammlung mit einem reduzierten Vorstand neu gestartet, nachdem der bereits stark reduzierte Vorstand per sofort demissionierte. Die drei neuen Vorstandsmitglieder bestehend aus dem Präsidenten Köbi Scheuerer (Präsident Männerchor Fislisbach), Aktuar Martin Pullvermüller (Präsident Badener Sänger) und Kassier Pierre Galley (Präsident Männerchor Obersiggenthal) versuchen trotz Mitgliederschwund dem Traditionsverein neues Leben einzuhauchen, ihn neu aufzubauen. Die drei Vorstandsmitglieder haben ihre Arbeit per sofort aufgenommen. Sie wurden an der Delegiertenversammlung vom Freitag 18. Oktober in Ehrendigen gewählt. Mittlerweile hat sich der Vorstand verändert, siehe weiter unter "Vereinsleitung". danke. Der Bezirksgesangverein steht allen Mitgliedern vom Bezirk Baden zur Verfügung. Wir versuchen zu helfen wo wir können, sei es bei der Organisation von Bezirksgesangfesten, oder bei der Vermittlung zwischen den Bezirkschören und dem Aargauischen Kantonal-Gesangsverein (AKG). Einmal jährlich ist eine Präsidentenversammlung, an der ein Meinungsaustausch stattfindet.
Die Aufgabe des Bezirksgesangvereines ist es, auch mit der heutigen modernen Zeit zu gehen, aber das Traditionelle damit zu verbinden. Dazu gehören natürlich Fortbildungskurse wie Stimmbildung, Notenlesen, Dirigenten- oder Vizedirigentenkurse, aber auch das richtige Verhalten auf der Bühne. Hier versuchen wir bezirksübergreifend tätig zu sein, da es personell nicht mehr möglich ist, dass jeder Bezirk alles selber macht. Deshalb haben wir auch keine eigene Musikkommission mehr.
Je interessanter es für die Sängerinnen und Sänger ist zu Singen, umso mehr ist der Fortbestand der Chöre gesichert.